King Diamond - www.king-diamond.de
King Diamond - www.king-diamond.de - deutsche Fanseite
King Diamond - the german Fanseite
king diamond - home
king -diamond - hystory
king diamond - discographie
king diamond - audio
king diamond - tabs , lyrics
king diamond - pictures
king diamond - interviews


von den Änfängen bis 1989

1990 - 1999

2000 bis heute
 

 


1990
Da Snowy Shaw als Drummer für das neue Album nicht zur Verfügung steht muss ein Drumcomputer disen Part übernehmen. Im Oktober veröffentlicht der King „The Eye“. Das Album basiert thematisch auf einer wahren Geschichte der Hexenverbrennung und die Charaktere, im Gegensatz zu den Vorgängeralben, sind real. Roadrunner verliert das Interesse an King Diamond und die anstehende Tour wird gecancelt.
Nach der Veröffentlichung von „The Eye“ werden Pete und Hal aus der Band geworfen, die Gründe: mangelndes Interesse und Drogenprobleme. Die beiden starten ein neues Projekt namens Totem Pole. Hal wurde durch Sharlee D'Angelo und Pete durch Mike Wead ersetzt. King kannte Mike von der 3 Jahre zurückliegenden Abigail-Tour. Mike spielte zu dieser Zeit bei Candlemass als Opener für King Diamond.

1991
Um den Vertrag bei Roadrunner einzuhalten veröffentlicht der King eine 4 Jahre zurückliegende Aufzeichnung der Abigail-Tour mit den Namen „In Concert 1987 – Abigail“, das erste offizielle Live-Album von King Diamond

1992
Aus denselben Vertrags-Gründen erscheint die King Diamond/Mercyful Fate Best-Of „A Dangerous Meeting“ und die Mercyful Fate Best-Of „Return Of The Vampire“ welches 9 Demos aus den Jahren 1981-82 enthält. Dies waren die letzten Aufzeichnungen die der King Roadrunner, mangels Unterstützung, überließ.
Neuer Label-Partner wird Metal-Blade. Zur selben Zeit hörte der King Aufnahmen seiner alten Mercyful Fate-Kollegen Strang Shermann und Michael Denner.Die Aufnahmen erinnern den King an Mercyful Fate und nach ein paar Gesprächen war die Re-Union, bis auf Drummer Kim Ruzz – der mit seinem Leben zufrieden und seit acht Jahren aus dem Geschäft war, perfekt.

1993
Nach 9 Jahren Pause nimmt Mercyful Fate das Studio-Album „In The Shadows“ auf. Als Session-Drummer wird Morten Nielsen verpflichtet. Lars Ulrich von Metallica spielt als Gast-Drummer den Bonus-Track „Return Of The Vampire“ ein. Snowy Shaw, bekannt von King Diamond, wird neuer Drummer bei Mercyful Fate.
Nachdem die Tour beendet ist verlässt Timi aus familiären Gründen endgültig die Band - sein Ersatz ist Bassist Sharlee D'Angelo.
Die limitierte Mercyful Fate Live-EP „The Bell Witch“ erscheint nach der letzten Tour.

1994
Es erscheint „Time“, das zweite Mercyful Fate Studioalbum nach der Reunion. Für die Promotion des Albums werden 2 Videos gedreht: „Nightmare Be Thy Name“ und „Witches’ Dance“. Die Präsentation erfolgt in Kopenhagen mit den Langzeitfreunden von Metallica. Während der folgenden Tour wurde Drummer Snowy wird durch Bob Lance ersetzt und spielt nun den amerikanischen Teil der Tour. Bob ist ein alter Bekannter von Hank, er spielte in Fate die Drums nach der Auflösung von Mercyful Fate. Kurz darauf ändert Bob seinen Namen in Bjarne T. Holm – sein richtiger Name.

1995
King Diamond will sein Solo-Projekt wieder aufleben lassen und veröffentlicht „The Spider’s Lullabye“ welches 5 Jahre vorher geschrieben wurde. Auf „Spider’s Lullabye“ sind außer den Urgesteinen Andy La Rocque und King Diamond drei neue Musiker zu hören: Darrin Anthony (Drum), Herb Simonsen (Gitarre) und Chris Estes (Bass).

1996
Im Frühjahr des Jahres, während den Aufnahmen zum neuen Album „The Graveyard“ kommt von Judas Priest das Angebot Mercyful Fate könne der Support der nächsten Tour werden. Prompt nimmt man noch den Judas Priest Klassiker „The Ripper“ für das Album „A Tribute To Judas Priest“ auf, dieser Song ist auch auf der japanischen Pressung des neuen Mercyful Fate Albums „Into the Unknow“ zu hören. Für die Promotion des Mercyful Fate Albums wird eine Video von „The Uninvited Guest“ produziert. Ursprünglich sollte das King Diamond Album „The Graveyard“ gleichzeitig mit den neuen Mercyful Fate Album „Into the Unknow“ erscheinen. Aber das Label veröffentlicht, um mehr Tonträger zu verkaufen, zuerst das Mercyful Fate Album und einige Monate später das King Diamond Album. Beide Alben fallen in diesem Jahr auf: „Into the Unknow“ ist das progressivste Album von Mercyful Fate und die „The Graveyard“-Story behandelt das Tabu-Thema Inzest. Es gibt eine kleine Anekdote zu den „The Graveyard“-Song „I Am“: Am Ende des Liedes war vorgesehen das der King dreimal die Worte „Die, Die, Die“ zum besten gibt aber der King war derart in Rage das er wie ein Irrer „Die, Die, Die, Die, Die, Die, Die…….“ schrie, dieser Take war vollkommen spontan, keiner sagte ein Wort - alle wussten „Das war es!“.
Während der Mercyful Fate Tour feierte Michael Denner die Geburt seines zweiten Sohnes, er bat die Band darum Mike Wead, da er eine ähnlichen wie er Stil hat, in die Band zu holen um ihn für den Rest der Tour zu ersetzen. Nette Tatsache: Mike Wead und Snowy Shaw spielten 2 Jahre zuvor in der Band Memento Mori.

1997
Micheal Denner steigt bei Mercyful Fate aus um mehr Zeit mit seiner Familie und in seinen Aufnahme-Studio verbringen zu können. Tour-Ersatz Mike Wead wird somit zum festen Mitglied bei Mercyful Fate.
Der King remastert die alten Roadrunner Aufnahmen um sie im November neu zu veröffentlichen. Die neuen Versionen enthalten seltene Bilder und 3 von Ihnen, „Abigail“, „The Beginning“ und „In Concert 1987 – Abigail“, erhalten modifizierte Cover. 6 der 9 re-mastered Alben enthalten Bonus-Tracks: „Don’t Break The Oath” („Death Kiss” Demo-Version), “Fatal Portrait” (“No Presents For Christmas”, “The Lake”), “Abigail” (“Shrine”, “A Mansion In Darkness” Roh-Mix, “The Family Ghost” Roh-Mix, “The Possession” Roh-Mix), “The Beginning” (“Black Funeral” 1982’er Version der Metallic Storm Compilation), “Them” (“Phone Call”, “The Invisible Guests” Probeaufnahmen, “Bye Bye Missy” Probeaufnahmen) und “Conspiracy” (“At The Graves” Alternate Mix, “Cremation” Live Show Mix). Nur die Alben “Melissa”, "The Eye" und “In Concert 1987 – Abigail” bekommen keine Bonus-Tracks.
Schlagzeuger Darrin Anthony wird Opfer eines schweren Verkehrsunfalls, der ihn zwingt King Diamond zu verlassen, er wird durch John Lukas Hebert ersetzt.

1998
Der Titel fürs neue King Diamond Album wird allen Anschein „The Plague“ heißen, aber den King erinnert die Story zu sehr an „The Eye“. Während der Suche nach einer neuen Story besucht Bassist Chris Estes einige Kurse am College und erzählt den King Sachen über Voodoo. Chris gibt daraufhin den King 5 Bücher über Voodoo, der King ist derart begeistert das er die Thematik zum Inhalt und zum Titel des Albums macht. In einem Interview lässt der King verlauten das eine Fortsetung der „Voodoo“-Story, wie schon bei „Them“ und „Conspiracy“, nicht ausgeschlossen sei.
Für die Aufnahmen zu „Voodoo“ wird King Diamond-Freund Dimebag Darrell von Pantera gebeten ein Solo beizusteuern.
Einige Tage nach der Veröffentlichung von „Voodoo“ verlässt Herb Simonsen die Band da es vorzieht mehr Zeit mit seiner Freundin zu verbringen anstatt zu touren. Für die Tour wird der kanadische Gitarrist Glen Drover verpflichtet.
„Voodoo“ wird von der Presse als eines der besten King Diamond-Alben gefeiert.
Vier Monate später wird das neue Mercyful Fate-Album „Dead Again“ veröffentlicht. Auf diesem Album wird der ältere Song „Dead Again“ veröffentlicht, für die Promotion des Albums wird der Song „The Night“ als Video produziert.

1999
Das Mercyful Fate-Album „9“ wird veröffentlicht und die Band beschließt ihr Logo zu ändern. Der Sound des Albums wird, wie zu Zeiten von „Don’t Break The Oath“, heavier. Ein geplantes Promo-Video wird nicht umgesetzt.
 


top


von den Änfängen bis 1989

1990 - 1999

2000 bis heute
 


Wenn Ihr meint ich habe etwas in der History übersehen/übergangen oder falsch interpretiert, so schreibt mir eine E-Mail.
Lang lebe der wahre King of Metal!!!

Daniel Fleck

 


king diamond - news
king diamond - tour
king diamond - umfrage
king diamond - gästebuch
king diamond - community
king diamond - loads
king diamond - links

design by arenadesign.de  |  copyright © king-diamond.de 

SPONSORED: atlantia.de